Erlernen Sie die Macht der Farben!
4.3. 2024, Zuzana JulinovaZiehe ich ein weißes oder ein blaues Hemd an? Oder gelbes Hemd? Dunkelblaue Hose? Das Thema Farben ist überall präsent. Sie beeinflussen unser Aussehen, wie wir auf andere wirken und ob wir ein höheres Gehalt oder einen Traumjob bekommen. Sie beeinflussen sogar unsere Hautfarbe, unsere Augenringe, die Form unserer Nase und die Symmetrie unserer Augen. Die Farben zeigen unsere Stärken, aber sie können auch unsere Schwächen enthüllen. Wir tragen sie je nach unserer Laune und ihrer Wirkung.
Rot, wenn wir Mut und Zuversicht ausstrahlen wollen; blau, wenn wir eine Präsentation oder eine Besprechung vor uns haben; grün, wenn wir unseren Geist beruhigen wollen. Es gibt jede Menge Leitfäden, in denen man die Bedeutung der einzelnen Farben nachlesen kann, viele Handbücher, in denen die Bedeutungen der Farben beschrieben werden und in denen Sie erfahren, welche Farbe zu Ihnen passt. Aber in Wirklichkeit sind Farben eine Wissenschaft für sich, die nicht jeder versteht.
Mithilfe des Styleexperten und Fachmanns Petr Lukeš, der sich seit Jahrzehnten mit Farbtypologie beschäftigt, haben wir uns die Grundfarben angeschaut, um ihre Bedeutung, Symbolik und Eigenschaften zu enthüllen.
Wer trägt Rot? Was ist die königliche Farbe? Was symbolisiert Weiß? Welche Farbe wird man nie übersehen? Und wem steht Rosa?
Viel Spaß beim Lesen!
Schwarz
Schwarz ist der Joker. Wir tragen Schwarz, wenn wir unbewusst nicht preisgeben wollen, wer oder was wir sind.
Schwarz wurde schon immer mit dem Schatten, der Nacht, dem Unterbewusstsein und der Weiblichkeit in Verbindung gesetzt. Das mag aus heutiger Sicht etwas diskriminierend klingen, aber Weiblichkeit wurde schon immer mit Tiefe und Dunkelheit assoziiert und nicht mit Licht. Schwarz entsteht, wenn man alle Farben miteinander mischt. Schwarz - und das hängt übrigens mit der Symbolik des Todes zusammen, die uns Schwarz vermittelt - bedeutet, dass alle Farben sterben mussten, um Schwarz entstehen zu lassen. Diese Farbe ist ein individueller Tod für das Entstehen einer kollektiven Farbe. Ist es das Ende der Farben oder ein neuer Anfang? Das hängt davon ab, wie wir es sehen. Interessanterweise ist Schwarz eine der beliebtesten Farben in unserem Land. Einerseits tragen wir sie als Farbe der Traurigkeit, andererseits als normale Alltagsfarbe. Und gleichzeitig tragen wir sie als festliche Farbe, als Farbe der Eleganz, sie ist die formellste Farbe. Sie wird oft von ikonischen Bekleidungsmarken und Automarken für ihre Logos gewählt. Warum haben wir dieselbe Farbe als die formellste und zugleich als die Farbe der Trauer gewählt? Weil Schwarz interessant ist. Man kann alles über Schwarz sagen - wenn man sagt, es sei sexy, hat man recht, wenn man sagt, es sei konservativ und formell, hat man recht, wenn man sagt, es sei kreativ, hat man recht, wenn man sagt, es sei würdevoll, hat man auch recht. Es gibt keinen Satz, den man über Schwarz nicht sagen kann. Und gerade deshalb tragen wir diese Farbe, wenn wir unbewusst nicht preisgeben wollen, was und wer wir sind. Schwarz ermöglicht uns das, denn Schwarz ist eine sichere Wahl.
Brands, die Schwarz verwenden: Gucci, Dolce & Gabbana, Chanel, The Telegraph, Gillette, Sony, MTV.
Weiß
Weiß ist die Unschuld. Wir tragen Weiß, wenn wir edel und luxuriös aussehen wollen.
Weiß, als die Schwester von Schwarz, ist ein Gegenteil von Schwarz, aber ein Aspekt ist ähnlich - Weiß enthält auch alle Farben. "Weiß" ist also die Gesamtheit der Farben, die noch nicht mit der Materie in Berührung gekommen sind. Diese Farbe symbolisiert die Reinheit, die noch nie mit etwas Materiellem in Berührung gekommen ist und sich erst durch diesen Kontakt in anderen Farben auflöst. Deshalb wird Weiß mit Reinheit, mit Jungfräulichkeit, mit Neubeginn, mit Geburt assoziiert. Weiß kann alles sein, aber es muss noch mit der Materie in Berührung kommen. Bis dahin ist es universell, unberührt.
Weiß ist ein Symbol für Unschuld und Reinheit. Wegen dieser Assoziationen wird Weiß im Allgemeinen sehr positiv wahrgenommen.
Wer Weiß trägt, will sehr edel aussehen (und sieht auch so aus). Weiß ist unpraktisch und daher historisch gesehen die Farbe des Luxus. Früher, als es noch keine Waschmaschinen gab, zeigte Weiß, dass man sich etwas so Unpraktisches wie Weiß leisten konnte. Bis zu einem gewissen Grad gilt das - unbewusst - auch heute noch.
Historisch gesehen wurde zuerst weiße Unterwäsche getragen, übrigens auch ein Zeichen von Reichtum und Status. Aber dann wollten die Menschen, die sich Weiß leisten konnten, ihren Status auch sichtbar machen. Sie überlegten sich, wie sie weiße Kleidung zeigen könnten.
Dies geschah durch Hemden, deren Teile aus der Oberbekleidung herausschauten, was inzwischen zu einem festen Bestandteil der Männermode geworden ist.
Brands, die Weiß verwenden: Apple, Tesla, Nike, Dove.
Rot
Rot ist eine männliche Farbe. Wir tragen sie, wenn wir die Aufmerksamkeit auf uns lenken wollen oder wenn wir Stärke und Mut zeigen wollen.
Rot ist sehr interessant. Rot gibt uns automatisch Schwung und Energie. Wir assoziieren es mit Positivem und Negativem, mit Freude und Aggression. Rot birgt Gefahr, das Risiko von Blutvergießen, Aggression und Explosivität, aber es steckt auch eine Lebensenergie dahinter, ein animalisches, instinktives Verhalten. Deshalb ist sie in erster Linie und ursprünglich eine männliche Farbe. Sie wird mit Revolte, Revolution und Streit assoziiert. Sie verbindet all dies mit einer großen Energie. Oft wählen wir sie unbewusst, wenn wir vor einem Konflikt stehen, vor einer Verhandlung, auf die wir uns nicht freuen oder für die wir Kraft und Mut brauchen. Und dann hat Rot noch eine ganz besondere Eigenschaft. Die meisten dynamischen Farben haben keinen hohen Stellenwert, aber Rot ist eine große Ausnahme - man findet sie auf dem roten Teppich, bei feierlichen Anlässen, man findet sie in königlichen Kreisen, bei der Kleidung von Königen und Königinnen. Für dynamische Farben ist das sehr selten. Im alten China war sie sogar die Farbe der Hochzeitszeremonie.
Rot bewirkt physiologische Veränderungen im Körper - es erhöht den Puls, den Blutdruck, die Atmungsrate, die Adrenalinausschüttung und die Lebertätigkeit. Es regt die meisten Menschen an, aktiv zu sein, und weckt auch den Appetit.
Rot ist die Farbe der Gewinner, sie ist die Farbe des Erfolges, den man erzielt hat und zu dem man durch eigene Anstrengungen beitragen musste. Das ist eine weitere Symbolik der Farbe.
Wenn ich z. B. ein rotes Hemd trage, muss ich es auch tragen können. Menschen, die introvertiert sind und sich nicht gerne von der Masse abheben, tragen normalerweise kein Rot. Rot zu tragen bedeutet, dass man gesehen werden will und bereit ist, dies auch zu tun. Extrovertierte Menschen und Menschen, die im Moment gesehen werden müssen, neigen eher dazu, es zu tragen. Sie können Rot tragen, wenn Sie damit ein Symbol vermitteln wollen oder wenn Sie sich selbst etwas geben wollen - zum Beispiel, um sich Mut, Kraft oder Energie zu geben.
Brands, die Rot verwenden: KFC, Netflix, CNN, Vodafone, Coca Cola, YouTube, Marlboro oder Adobe.
Blau
Blau ist die Farbe der Kommunikation und der Worte. Sie ist die beliebteste Farbe der Welt.
Blau ist eine sehr geerdete Farbe, die Vernunft, Rationalität, analytisches Denken, abstraktes Denken und Kommunikation symbolisiert. Dies sind die ultimativen Werte unserer Welt. Blau ist die tragende Farbe unserer Gesellschaft, unseres Denkens. Unsere Vorstellung von zivilisierter Kultur wird durch die Farbe Blau sehr gut widergespiegelt. Übrigens, schauen Sie sich an, welche Bedeutung Blau in der Wirtschaft, in der Politik, in der Kleidung der ganzen rationalen Welt hat. Es ist sogar eine der beliebtesten Farben der Welt für uns, es symbolisiert den menschlichen Mehrwert, den die gewöhnliche Natur nicht hat; es symbolisiert die Tatsache, dass wir das einzige Lebewesen auf dem Planeten sind, das sprechen kann. Blau ist die Farbe der Kommunikation, Blau ist die Farbe der Worte und der Diplomatie, Blau ist die Farbe der Freundschaft und des Erfolgs.
Blau symbolisiert auch Weisheit, Intelligenz und Tiefe. Sie ist inspirierend, sie hilft, Ideen zu sortieren. Blau symbolisiert unbewusst Luft, Wasser und Reinheit; vielleicht beruhigt sie deshalb den Herzschlag, fördert die geistige Arbeit und steigert die Konzentration.
In der Mode steht Blau für Ruhe und Autorität; signalisiert intellektuelle Fähigkeiten, Erfolg und Einsicht; Hellblau inspiriert zu Frieden und Freundschaft.
Brands, die Blau verwenden: Facebook, Twitter, Skype, PayPal, Linked In, Dell, Intel, Ford, Pepsi.
Grün
Grün ist die Farbe der Freizeit, die in der Regel mit schwacher Leistung im Beruf assoziiert wird.
Grün ist eine interessante Farbe. Sie kann beruhigend wirken, aber statistisch gesehen wird sie mit geringerer Leistung in typischen Managerberufen in Verbindung gebracht. Wenn man Grün zur Arbeit trug, wurde man automatisch als leistungsschwach eingestuft. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Grün schon immer eine Freizeitfarbe war - die Aristokratie trug Grün nur auf Landgütern und in der Freizeit, nicht aber in der Stadt. Historisch gesehen galt Grün lange Zeit nicht als Farbe für die Stadt und schon gar nicht als Farbe für die Arbeit. Deshalb assoziieren wir auch heute noch Grün mit Freizeitaktivitäten.
Grün hat eine beruhigende und vertrauensbildende Wirkung auf unseren Geist. Es beruhigt das Nervensystem, baut Druck ab und hat positive Auswirkungen auf Migräne. Grün symbolisiert Entspannung und auch Gesundheit, was damit zusammenhängt, dass die meisten Menschen es unbewusst mit Frische und Natur assoziieren.
Brands, die die Farbe Grün verwenden: Spotify, Starbucks, Subway, Sprite, Heineken, WhatsUp, Land Rover, John Deere.
Grau
Grau ist die Farbe der Intelligenz. Sie wird oft mit dem grauen Kortex assoziiert und wirkt ruhig und ausgeglichen.
Grau ist eine der wenigen wirklich neutralen Farben. Sie kann eine mittlere Sättigung haben und es sind alle Primärfarben vorhanden, allerdings in halber Sättigung. Diese Neutralität ist auch typisch für diese Farbe, und das macht sie zu einer Farbe der gehobenen Gesellschaft. Sie wird übrigens oft mit der grauen Hirnrinde und mit Intelligenz assoziiert; sie wirkt beruhigend. Wenn man zu viel Grau trägt, kann es langweilig wirken, aber andererseits hat es aufgrund der Neutralität eine großartige Eigenschaft - sie kann wirklich mit jeder anderen Farbe kombiniert werden, da jede andere Farbe ihre Sterilität perfekt durchbricht.
Brands, die Grau verwenden: Apple, Swarovski, Lexus, Wikipedia, Mercedes Benz.
Gelb
Wer Gelb trägt, sticht automatisch ins Auge.
Was die Wellenlänge betrifft, so sind unsere Augen nicht für alle Wellen des Spektrums gleichermaßen empfindlich. Am empfindlichsten reagieren wir auf den gelben Teil des Spektrums; wenn also jemand Gelb trägt, kann er nicht übersehen werden. Er fällt auf. Das hat zwei Seiten - die positive ist, dass er immer gesehen wird, die negative ist, dass, wenn es Ärger gibt, meist der Gelbe den Ärger bekommt, eben weil er am sichtbarsten ist. Gelb ist eine optimistische Farbe, die ermutigend, befreiend, harmonisierend, warm und offen ist. Sie ist die Farbe der Sonne und des Lichts und wirkt positiv gegen Furcht, Sorgen und Ängste, beruhigt das Nervensystem und fördert die Konzentration und das Gedächtnis.
Brands, die Gelb verwenden: IKEA, McDonald's, Burger King, DHL.
Orange
Wir assoziieren Orange, insbesondere bei Kleidung, mit geringerer Bedeutung und niedrigerem sozialem Status.
Orange wird mit Energie, Vitalität und Lebenskraft assoziiert. Es kann für Enthusiasmus und eine positive Einstellung zum Leben stehen. Es ist auch eine Farbe, die Kreativität und Freude fördert. Daher wird sie oft in künstlerischen Kreisen und im Design verwendet, um Originalität und Freude auszudrücken. Orange erinnert an die warmen Strahlen der Sonne und wird mit der Sonne und dem Sommer assoziiert; es ist eine Farbe, die soziale Interaktion fördert. Sie wird in Marketing und Branding eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen und soziales Engagement zu fördern, hauptsächlich bei informellen und entspannten Formen der Kommunikation. Gleichzeitig ist interessant zu erwähnen, dass sie in unserer Kultur eine der Farben ist, die wir nicht besonders oft wählen und die wir oft, insbesondere bei Kleidung, mit geringerer Bedeutung und niedrigerem sozialem Status assoziieren.
Brands, die Orange verwenden: MasterCard, Mozilla, PornHub.
Rosa
Männer, die Rosa tragen, zeigen ihre Einzigartigkeit, ihr Selbstvertrauen und ihren Mut.
Rosa entsteht durch die Verdünnung von Rot, es ist also eigentlich eine Art Baby-Rot. Sie hat das Potenzial von Rot, wird aber nicht als eine gefährliche Farbe wahrgenommen. Diese Farbe wird in erster Linie mit Frauen assoziiert, und die meisten Marken, die Rosa verwenden, richten sich in erster Linie an Frauen. Historisch gesehen gab es jedoch viele Perioden, in denen Rosa als eine männliche Farbe angesehen wurde. Wir dürfen nicht vergessen, dass Rosa immer noch rot ist, abgeschwächtes Rot, aber dennoch rot. Und es ist die Farbe der Aggression, des Kampfes und der Revolution, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn ein Mann heute Rosa trägt, ist das ein Zeichen für seine Einzigartigkeit, sein Selbstvertrauen und seinen Mut. Es bedeutet, dass er sich gegen alle behaupten kann.
Rosa erhöht den Herzschlag und auch die Lust auf Süßes, beruhigt die Gefühle und harmonisiert. Es wird mit Verspieltheit, Jugend, Kindheit und Liebe assoziiert. Es ist die Farbe der zurückhaltenden Eleganz.
Zu den Brands, die Rosa verwenden, gehören: Barbie, T-Mobile, Victoria's Secret, Flickr, Tinder.
Lila
Die Farbe Lila wird mit Reichtum und der High Society in Verbindung gebracht.
Die Farbe Lila verbindet die Eigenschaften von Rot (Energie und Leidenschaft) mit Blau (Ruhe und Harmonie) und kann daher emotionales Gleichgewicht und geistige Stabilität symbolisieren. Die Symbolik der Farbe Lila ist vielfältig und kann in verschiedenen Kulturen und Kontexten unterschiedlich wahrgenommen werden. In vielen Kulturen wurde die Farbe Lila mit Königtum und Reichtum in Verbindung gebracht. In der Vergangenheit wurde sie auf königlichen Gewändern und Kronjuwelen als Symbol für Macht und Würde verwendet, was auch damit zusammenhängen mag, dass sie vor der Entdeckung synthetischer Farbstoffe nur schwer zu beschaffen war. Lila wird auch mit der spirituellen Welt und der Mystik in Verbindung gebracht. Sie wird oft als Farbe der Meditation, der Intuition und des spirituellen Wachstums angesehen. Es ist eine Farbe, die wir mit Kunst, Kreativität und Individualität assoziieren. Sie wird häufig in der Werbung und im Design verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen und Einzigartigkeit auszudrücken. Es gibt noch einen weiteren interessanten Schlüsselaspekt für Lila in der Mode, und zwar die unterschiedliche Wahrnehmung durch Männer und Frauen. Während Lila bei Frauen sehr beliebt ist, ist es für viele Männer eine Farbe, die sie lieber meiden und die sie sich nicht vorstellen können, zu tragen.
Brands, die Lila verwenden: Milka, Yahoo, Cadbury.
Beige und Braun
Diese Farben sind von Natur aus ziemlich neutral. Wir assoziieren Braun mit Erde und Erdigkeit. Braun ist zuverlässig, freundlich, einladend, warm. Sie ist essenziell, wie Erde, aber sie wird nicht besonders hoch angesehen. Es ist eine Farbe, die historisch gesehen die Hilfsberufe, die Dienstleistungen symbolisiert. Wenn Braun hoch im Kurs stand, war das immer ein Problem. Die einzige Ausnahme sind kleine Accessoires. Nun, Beige ist im Grunde eine subtile Variante von Braun. Beige ist sehr neutral und anspruchsvoll. Und im Gegensatz zu Braun hat es den Status von neutralem Luxus erlangt, wie Weiß oder Grau.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn weiter!
Zuzana Julinova
Autor